Samstag, 9. Februar 2013

Brot selbst backen

Es geht doch nichts über selbstgebackenes Brot, total lecker und super günstig :-) Yam yam... Und morgen Nudeln machen ...


Ich habe aber direkt heute ein interessantes Rezept für Kapuk-Brot bekommen von einer Eurasier-Bekannten, muss ich nächste woche ausprobieren:

Kamut ist eine uralte Weizensorte (sieht aus wie spitzer bräunlicher Reis), die in Vergessenheit geraten ist. Inzwischen gibt es sie aber schon in vielen Geschäften. Kamutbrot ist lockerer und bleibt länger saftig.
300 gr. Kamut
30 gr. Buchweizen
1 Würfel Hefe
400 gr. Wasser
2 EL Honig
2 TL Salz
2 EL Thymian
40 gr. Öl
300 gr. Weizenmehl Type 1050
150 gr. Haselnüsse (oder Sonnenblumenkerne oder Leinsamen oder
Mandeln oder Kürbiskerne)

Kamut und Buchweizen mahlen....oder gleich fertiges Mehl verwenden
Aus allen Zutaten einen Hefeteig herstellen, 30 Minuten lang gehenlassen und dann bei 200 Grad etwa 30 - 40 Minuten backen.
Dieses Vollkornbrot ist optisch heller im Teig, sehr schön locker und bleibt sehr lange saftig und frisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen dank für deinen Kommentar!
Tierische Grüße
Beate

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...